Dienstag, 15. September 2015

Der erste Monat...

Vor genau einem Monat saß ich im Flugzeug nach Santa Cruz und war ziemlich aufgeregt. Was wird mich erwarten in diesem Land? Wie werden die Menschen/ das Essen/ das Wetter etc.?
Ich glaube immer noch nicht, dass ich alles über Bolivien weiß, aber in diesem ersten Monat habe ich einen Einblick bekommen und mich erstaunlicherweise schnell an manche Dinge gewöhnt.
In diesem Post möchte ich euch wiederum einen Einblick in meinen Einblick geben und endlich all die kuriosen, interessanten und manchmal auch anfangs befremdlichen Dinge aufschreiben, die mir so begegnet sind.


-  ALLES wird frittiert, ob das ungekochte Nudeln oder Teigtaschen sind

-    Egal, wo wir sind, ich bin immer die größte!

-    Die Leute sprechen anders, als ich es gelernt habe.. sie verschlucken die Endungen und sagen „buen dia“ statt „buenos dias“ und „..ta bien“ statt „esta bien?“

-    Man muss das Klopapier in den Mülleimer werfen! Sonst verstopft das Klo.

- Kartoffeln sind Gemüse und kein Hauptnahrungsmittel. So kann es passieren, dass man im Restaurant sitzt und Reis mit Nudeln und Pommes und einem halben Hühnchen bekommt.

- Der Sonnenuntergang dauert viel kürzer, ist immer zur gleichen Zeit und viel schöner als in Deutschland.

- Ich habe ein paar neue Haustiere: in meinem Zimmer existiert nun eine Ameisenstraße (aber es sind keine Ameisen, sondern viel kleiner) vom Fenster bis zur Steckdose.. ich hab noch nicht ganz rausgefunden, was sie da machen, aber ich lade meine elektrischen Geräte ab jetzt woanders.

- Aprospos Steckdosen: die begrüßen jeden Stecker mit einem kleinen Mini-Feuerwerk. Anfangs bin ich ziemlich erschrocken!!

- Man wird Schmutz-unempfindlicher, weil es einfach so viel Staub gibt. (und Fliegen!!!)

- Gemeinde ist hier viel schicker als in Deutschland. (in der Stadt)

- Es gibt unmengen an Früchten.. es ist unglaublich lecker! Papaya ist meine neue Lieblingsfrucht.
- Es gibt Coca Cola in jedem noch so winzigen Laden. Sie ist quasi ein Bestandteil jedes Lebens hier und absolut nicht wegzudenken!

- Genauso wichtig wie Coca Cola ist "pollo" -Hühnchen. Jedes zweite Restaurant heißt so, sie werden auf offener Straße gegrillt und sind kein Fleisch. Als Vegetarier muss man sagen, dass man kein Fleisch und auch kein Hühnchen isst.




- Emily und ich haben Kokosnusswasser aus unreifen Kokosnüssen zu unserem neuen Hauptgetränk erklärt: es ist absolut lecker und fast noch besser ist die wabbelige Schicht in der Kokosnuss, die einmal eine richtige Kokosnuss werden wollte...
(die leckerste war übrigens aus dem Garten der internationalen Polizei, wo ein netter Herr sie Emily geschenkt hat- im Nachhinein der running gag bei uns; Emily klaut Kokosnüsse von der Polizei :D)

- Ich fasse den Duschregler nicht mehr an, da ich durch den Wasserkocherartigen Duschaufsatz, der das Wasser warm machen soll, immer Stromschläge kriege! (die Lösung: kalt duschen oder den Hahn mithilfe der Shampooflasche anfassen)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen