Das Land Bolivien

Die Größe und Einwohnerzahl Boliviens könnt ihr euch sehr gerne bei wikipedia durchlesen :)
Hier möchte ich ein paar interessante und skurrile Fakten über das Land zusammentragen, in dem ich das nächte Jahr verbringen werde!


-Bolivien ist Weltrekordträger was die Höhe angeht! So gibt es dort den höchsten Golfplatz, Fußballplatz, Regierungssitz, und den höchstgelegenen kommerziell schiffbaren See der Welt.

- In früheren Zeiten hat der Begriff "Titicacasee" bei uns Grundschulkindern maximale Belustigung hervorgerufen... jetzt weiß ich dass er in Bolivien liegt!


- Am 4. April 1884 verlor Bolivien im sogennanten Salpeterkrieg seinen Meerzugang an Chile. Seitdem ist dieser Tag so eine Art Volkstrauertag über den man keine Scherze machen darf. Bis heute erkennt Bolivien das Gebiet nicht an und unterhält weiterhin eine 1500 Mann starke Marine auf dem Titicacasee für den Fall, dass sie das Gebiet wiederbekommen sollten.


- Seit der Unabhängigkeit von den Spaniern 1825 gab es in Boliven im Durchschnitt 1,3 Putsche pro Jahr (Weltrekord!), an einem Tag gab es sogar mal 4 unterschiedliche Präsidenten, seit 2006 ist die Lage aber einigermaßen ruhig. (Glück gehabt! :D)


- Bolivien verfügt über mehr als 30 Amtssprachen und 36 einheimische Kulturen. Die Hauptsprachen sind Spanisch, Quechua und Aymara.


- Die Salar de Uyuni Salzbetten, enthalten das größte Vorkommen von Salz auf dem Planeten. Das größte Vorkommen von Lithium befindet sich direkt unter all dem Salz.
 
- Fast 78% der Bevölkerung ist römisch-katholisch, es gibt aber viele Einflüsse der indigenen Religionen (z.B die Verehrung der Patchamama); Adventisten gibt es übrigens ......




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen