Samstag, 29. August 2015

No a la violentia! Nein zu Gewalt!



"No a la violentia" -Nein zu Gewalt! ...Trillerpfeife... "no a la violentia.." ...Trommeln.. So in etwa sah unser Vormittag heute aus. Die Pfadfinder aus dem ganzen Bezirk (so schien es mir, denn es waren so viele!!) haben sich heute morgen getroffen um einen Protestmarsch durch die Stadt anzutreten, der auf Gewalt gegen Kinder aufmerksam machen sollte. 
Wir als deutsche (und österreichische) Freiwillige mussten natürlich mit und in unseren schicken blauen Kluften waren wir nicht nur die perfekten Transparent-Halter sondern auch ein begehrtes Fotomotiv! :D
Sehr beeindruckt haben mich zum einen die Jungpfadfindergruppe hinter uns, die unermüdlich gefühlt eine Stunde lang in der Hitze marschiert sind und ihre Parolen gerufen haben und zum anderen die Bewohner der Stadt. Ich hätte ehrlich gesagt mehr Desinteresse wenn nicht sogar Wiederwillen erwartet, da wir teilweise Straßen für längere Zeit blockiert haben, aber alle waren so aufgeschlossen und freundlich! Die Menschen an deren Häusern wir vorbeigezogen sind standen an ihren Haustüren und haben uns zugewunken, viele haben sich sogar kleine Hände aus Pappe gebastelt und damit gewunken (Hände sind das Logo der Aktion).. Ich frage mich zwar, ob durch diesen Marsch jetzt weniger Gewalt angewendet wird, aber er war auf jeden Fall ein Erlebnis für alle Teilnehmenden und Zuschauenden. Und wer weiß? Vielleicht hat er ja wirklich einige zum Nachdenken gebracht.

Nachmittags waren wir im botanischen Garten von Santa Cruz. Ich habe ein leibhaftiges Krokodil gesehen, war auf einem riesigen Aussichtsturm, wurde fast von einer Schildkröte gebissen (ich hätte nie gedacht dass diese Tiere so angriffslustig und vor allem so schnell sind!!) und viele interessante Pflanzen gesehen, von denen ich am liebsten einige ausgebuddelt und in meinen Garten in Friedensau umgepflanzt hätte! :)

Krokodile...

Die Killer- Schildkröte

Auf dem Aussichtsturm




1 Kommentar:

  1. Hannah:D

    Da hast du ja richtig viel an einem Tag erlebt!
    ...von dieser Schildkröte wirst du sicher noch deinen Kindern erzählen...pass bei deinem nächsten Ausflug in die Natur bitte auf deine Finger und Zehen auf!;) Diese Lebewesen sind, auch wenn man das immer annimmt, nicht immer so friedlich wie du:P...sie müssen sich ja auch gegen Krokodile verteidigen^^

    Vielleicht kannst du ja kurz vor deinem Rückflug noch ein paar Setzlinge mitgehen lassen, allerdings weiß ich nicht, ob das erlaubt ist;)

    Liebste Grüße, A.

    AntwortenLöschen