Sonntag, 23. August 2015

Zweiter Sabbat



Heute waren wir in der Gemeinde in Santa Cruz und es war fast das komplette Gegenteil zu letzter Woche. Es gab einen Gottesdienst speziell für Jugendliche, alle waren sehr schick angezogen und die Musik war einfach nur perfekt.. nur um einige Dinge zu nennen. Dank unserer Vorgänger waren wir schnell bekannt als "die neuen deutschen Freiwilligen" und konnten so schnell neue Kontakte knüpfen. Nach einer Art spontanem Potluck sind wir mit zwei in Bolivien studierenden Brasilianern in einem Park spazieren gewesen, wo wir einen Ball gefunden und eine Runde Volleyball mit einem dort ansässigen Kind gespielt haben.
Anschließend waren wir noch in (!) einem zugegebenermaßen nicht sehr reißenden Fluss, wo wir alle noch einmal zu Kindern wurden und fast eine Schlammschlacht begonnen hätten :D Heraus kamen ein paar witzige Bilder.. mal sehen, ob das Internet reicht, um sie hochzuladen.
Der Nachmittag hat mir wieder einmal gezeigt, dass oft die Dinge, die nichts kosten, die schönsten sein können. 
Anders als in Deutschland gibt es hier auch abends Gottesdienst. Diesmal sollten wir darüber diskutieren, ob whats app und facebook unsere Beziehung zu anderen Menschen kaputt machen oder uns von Gott entfernen. Besser noch als die Diskussion hat mir allerdings der Abschluss gefallen: alle haben sich in einen riiesigen Kreis gestellt, an den Händen genommen und nach einem gemeinsamen Lied eine "feliz semana" (glückliche Woche) gewünscht. So ist Kirche irgendwie nicht nur etwas, wo man am Samstagvormittag hingeht, sondern etwas, das die ganze Woche betrifft! :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen