Freitag, 27. November 2015

Neue Aufgaben, neue Herausforderungen

Das war die "Feria", wo alle Kinder auf dem Schulhof Essen verkauft haben
Damit ich es nicht vergesse, beginne ich gleich mit meiner neuen Adresse, bei der sogar Päckchen ankommen!!! :) (allerdings müssen sie unter zwei kilo sein, sonst zahle ich Zoll)

Hannah Höschele
Fundacion el sauce
Samaipata, Bolivia

Heute sind es genau zwei Wochen, die wir schon im neuen Projekt sind. So langsam kann ich mir alle Namen der Kinder merken, weiß wie man das hiesige Brot bäckt, dass sogar fast an das deutsche herankommt, und bin durch die vormittagliche Gartenarbeit schon ordentlich braun geworden.
Morgens sollten wir um halb sechs aufstehen und die Kinder wecken (meistens wird es eine viertel Stunde später), um dann das Frühstück vorzubereiten. Danach folgt eine Andacht und Morgensport, den ich meistens leite. Ein Video vom Schüttelhit folgt auf jeden Fall!! :D
Nach dem Frühstück gehen alle Kinder in die Schule und das bedeutet für uns entweder aufzuräumen oder im Garten zu arbeiten. Wir haben uns in Zweiergruppen aufgeteilt, sodass wir immer im Wechsel im Garten oder im Haus sind. Mittagessen kocht das Haus-Team (wir essen übrigens vegan) und danach ist ein bisschen Zeit zu entspannen... die Kinder sollen nämlich ihre Hausarbeiten in dieser Zeit erledigen. Allerdings gibt es oft Situationen wie heute, wo ich ewig lang ein Kind suchen muss damit dieses abwäscht, damit drei andere endlich das Geschirr spülen, abtrocknen und es wegräumen können. Gleichzeitig kommt noch die kleinste und erzählt einem wieder irgendwas meega wichtiges, wie dass die Katzen einen Käfer gefunden haben und zu guter Letzt entwischt der pubertierende Junge, der grade das Bad putzen sollte.
Aber gut, zurück zum Tagesablauf. Nachmittags hat Mikelle mit einigen Gitarrenunterricht und danach gehts noch einmal ab in den Garten. Gegen sieben gibt es Abendbrot (meistens Früchte und Brot) und nach einer Andacht und dem letzten mal durchwischen fallen auch wir todmüde ins  Bett... Um uns ein bisschen persönlicher um die Kinder kümmern zu können, haben wir eine "Zimmerpatenschaft" ins Leben gerufen. Ich bin jetzt für den 15 jährigen Rene und 12 jährigen Alex verantwortlich.. ersterer ist seeeeehr cool, weshalb er leider auch nicht bei den Kindermitmachliedern mitsingt, oder auch konsequent meinen Morgensport meidet. Nur einmal habe ich ihn dazu bekommen mitzumachen, indem ich ihm versprochen habe, danach eine Runde wie ein Frosch ums Haus zu hüpfen. Und im Nachhinein weiß ich definitiv warum er so schadenfroh grinsend begeistert bei meinen Übungen mitgemacht hat! Ich hatte noch Tage danach Muskelkater in meinen Beinen!!
Alex ist ein kleiner Sonnenschein, der eigentlich bei allem begeistert mitmacht. Eigentlich, denn wenn Rene in der Nähe ist, will er ihm imponieren und findet plötzlich auch alles langweilig und uncool... das ist etwas schade, aber manchmal kriege ich ihn trotzdem. Abends zB lesen wir manchmal ein Märchen zusammen und es ist Tradition geworden, dass ich auf Deutsch für sie beide bete. Was ich fast vergessen hätte zu erwähnen ist das tägliche Armdrücken, auf das die beiden total stehen.. mal sehen wie lange ich noch gewinne ;)
Durch den straffen Tagesablauf hatten wir bisher noch nicht so viel Zeit um unserer Kreativität freien Lauf zu lassen, aber das wird sich bald ändern. Nächste Woche beginnen die Sommerferien, dh für uns ganz viele Spiele, Abende am Lagerfeuer, campen gehen und vielleicht kann ich sogar ein Baumhaus mit den Jungs bauen, das wäre so cool!! 
Jetzt ist allerdings erstmal Wochenende und ich wünsche allen einen feliz sabado! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen