Freitag, 29. April 2016

Spinnen, Schlangen und plötzliche Kälte

Jedem der plant nach Bolivien zu reisen rate ich das nicht im April zu tun. Anfang des Monats machte ich meine erste Bekanntschaft mit einer Schlange- zum Glück kamen grade Cesar, der Sohn des Gärtners den Weg entlang und meinte ich solle bitte ganz schnell irgendwo anders hingehen, er versuche sie jetzt zu töten. Vor Schreck bin ich auf die Schaukel gestiegen, plötzlich habe ich überall Schlangen vermutet. Eine gefühlte Ewigkeit später erlaubte er mir dann ganz schnell an der Stelle vorbeizurennen wo die Schlange war und erzählte mir, dass nach einem Biss "meiner" Schlange Menschen gewöhnlich noch 5- 20 min. leben, wenn sie nicht das Gegengift bekommen. Gott muss wirklich auf uns hier aufpassen, denn obwohl ich noch zwei weitere Schlangen dieser Art gesehen habe und die Gärtner auch schon einige in unserem riesigen Garten gefunden haben, ist noch keinem etwas passiert. Trotzdem sind seit dem Erlebnis meine Lieblingsschuhe Gummistiefel.

Mit Spinnen habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht; seit ich mein neues Bett habe, habe ich regelmäßig eine Spinne von ca 5 cm Durchmesser hinter meinem Moskitonetz gesehen. Da ich ja hinter meinem Moskitonetz sicher bin habe ich nichts unternommen und so lebten wir ungefähr eine Woche in friedlicher Eintracht. Eines Tages kam ein Paar, das überlegt Hauseltern zu werden und zu diesem Zweck das Heim besichtigte. Die Frau sah die Spinne, meinte zu mir "ah die kenne ich, die sind giftig" und fackelte nicht lange; sie nahm meinen Flipflop und schlug beherzt drauf. Als Andenken behielt ich einen netten Blutfleck auf meinem Moskitonetz.

Eine Sache, die mich unglaublich überrascht hat ist die Kälte, die jetzt seit einer Woche herrscht. Es ist eine beißende, Finger starr werdende Kälte, so wie man sie aus Deutschland kennt. Ich habe gehört sie kommt vom Südpol hochgeweht und da es keine Berge gibt die den Wind aufhalten, kriegen wir eine ganze Ladung davon ab. Der Gedanke ist irgendwie faszinierend. Ich bevorzuge zwar Wärme und Sonnenschein, aber wann bekomme ich nochmal die Möglichkeit die Originalluft des Südpols zu atmen? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen